Zum Inhalt. Zur Navigation.

W3Basis » Inhalt » Grundlegende Überlegungen

Bevor wir loslegen

Die Entscheidungsfrage für oder gegen eine Internet-Präsenz stellt sich heute nicht mehr, denn die Antwort wurde durch die explosionsartige Entwicklung des Webs bereits gegeben.

Früher durchsuchte man die Gelben Seiten. Heute startet man eine Anfrage bei einem der Suchportale wie Google®, Yahoo® oder Bing™.

Papiermuell mit Gelben Seiten

Wer also nicht im Netz zu finden ist, wird von einem immer größeren Teil der potentiellen Kundschaft garnicht erst wahrgenommen.

Wie umfangreich? Wie aufwändig?

Es gibt Paket-Angebote für Internet-Auftritte, die Ihnen vorgaukeln wollen, Sie könnten bereits mit nur einer Seite eine erfolgreiche Präsenz im Netz aufbauen. Die Erfahrungen sprechen allerdings gegen solche elektronischen Plakate.

Wenn ihre Seite keine verwertbaren Inhalte enthält, die über das hinausgehen, was man auch auf einer Visitenkarte finden würde, ist es den meisten Usern egal, wie hübsch ihr Design ist. Sie werden sich dem Angebot eines Mitbewerbers zuwenden, das zum gleichen Thema wirkliche Informationen bietet.

Der moderne Verbraucher hat gelernt, sich ausführlich zu informieren und die Verbraucherzentralen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Kunden bei Angeboten ohne Hintergrundinformation misstrauisch werden.

Wie beantworten wir also die oben gestellten Fragen nach der optimalen Größe und Aufwändigkeit des Auftrittes?

Ihre Erwartungshaltung ist der beste Maßstab

Von einer Firma, die in ihrem Werbe-Slogan ein umfangreiches Sortiment verspricht, würden Sie bestimmt erwarten, dass sie dieses Versprechen durch einen entsprechenden Katalog untermauert.

Wenn sich jemand auf mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung beruft, würden Sie von dieser Person bestimmt eine Arbeitsprobe oder Referenz erwarten.

Wer von „modernsten Produktionsanlagen“ spricht, sollte auch bereit sein, diesen Anspruch durch das eine oder andere Bild zu belegen.

Legen Sie also Ihren eigenen Werbeslogan auf den Prüfstand Ihrer Erwartungshaltung.

Was würden Sie von der Website eines Unternehmens erwarten, das ähnliches von sich behauptet wie ihr eigenes?

Wie oft gibts Neuigkeiten?

Im zweiten Schritt sollten Sie sich fragen, wie oft Ihre Seiten aktualisiert werden müssen.

Wenn Sie nicht gerade eine Tageszeitung herausgeben, so wird die Antwort wahrscheinlich irgendwo im Bereich zwischen "wöchentlich" und "monatlich" angesiedelt sein. Aktualisierungen in diesen Zeitrahmen kann man mit gut strukturierten Vorlagen und einem schlichten Text-Editor erledigen.

Wenn Sie es etwas bequemer mögen, dann wäre der Einsatz eines sogenannten Content-Management Systemes (CMS) anzudenken.

Diese Systeme gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Variationen der Komplexität. Die Auswahl sollte daher exakt an die Anforderungen ihrer Website angepasst sein. Pauschale Empfehlungen für das eine oder andere System gebe ich deshalb hier nicht ab.

Die Kommunikation mit dem Besucher

Die Besucher Ihrer Website möchten wahrscheinlich aus den unterschiedlichsten Gründen mit Ihnen kommunizieren. Die Erstellung der Elemente für diese Kommunikation ist eine triviale Aufgabe. Dafür zu sorgen, dass die Kommunikation auch funktioniert, ist immer noch für viele Unternehmen offenbar nicht ganz so trivial.

Gesichtslose info@firma.de Email-Addressen genießen mittlerweile im Web den schlechten Ruf, dass sich für ihren Posteingang offensichtlich niemand so richtig verantwortlich fühlt.

Planen Sie also ganz genau, wer in Ihrem Unternehmen welche Anfragen von der Website beantwortet. Einfacher kann man sich nicht von der durchschnittlichen deutschen Konkurrenz abheben.

Machen Sie bei den einzelnen Kommunikationselementen realistische Zusagen für eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer und sorgen Sie dafür, dass diese Zeitlimits auch eingehalten werden.

Benutzer fühlen sich verladen, wenn sie nicht spätestens nach 24 Stunden eine aussagekräftige Antwort erhalten!

Eine nichtssagende Empfangsbestätigung aus einem Autoresponder zählt nicht als Antwort, auch wenn sie noch so höflich formuliert ist!

Aufmerksame Surfer sind keine Meckerfritzen!

Nehmen Sie Mitteilungen über Darstellungs- und Funktionsfehler ernst. Auch gute Webdesigner und Programmierer haben mal einen schlechten Tag und machen Fehler.

Manche Agenturen machen aus purer Arroganz stümperhafte und vermeidbare Fehler sogar immer wieder!

Aufmerksame Benutzer sind also ein wichtiges Instrument der Qualitätskontrolle. Stellen Sie für solche Meldungen ein entsprechendes Formular bereit, und sorgen Sie dafür, dass dessen Posteingang von qualifiziertem Personal bearbeitet wird.

Achten Sie auf das geschlossene Erscheinungsbild

Um es mal auf Neu-Denglisch zu sagen: Email-Adressen sind Teil des Brandings.

Was würden Sie von einer Firma halten, die sich eine Website http://www.firma.de/ leistet und Anfragen ihrer Besucher dann von frau.soundso@kostenlose-email.de beantworten lässt?

Fast jeder Hosting-Provider bietet heute zusammen mit der Domain ein Minimum an 100 Email-Addressen an. Es ist also unverzeihlich, wenn derjenige bei dem die Firma im obigen (leider realistischen) Beispiel die Erstellung ihrer Internetpräsenz kaufte, keine Email-Adressen einrichtete, die zu ihrer Corporate ID passen.

Sie wollen einen Online-Shop?

Genau in diesem Bereich schwimmen die gefährlichsten Haie.

Viele etablierte Agenturen verkaufen dem kleinen bis mittelgroßen Händler sogenannte "maßgeschneiderte Lösungen", die sich bei genauerem Hinsehen meist als hundertster Aufguss einer Schablone aus den 90er Jahren herausstellen.

Oftmals setzen diese Lösungen dazu noch voraus, dass Sie teure Software auf Ihrem lokalen Rechner installieren UND dass Ihre Website auf einem Server läuft, der alle möglichen umständlichen Technologien unterstützt - die sich der Anbieter dann teuer bezahlen lässt.

Es geht aber auch anders

Mittlerweile gibt es auch hier in Deutschland junge, innovative Unternehmen, die mit modernen OpenSource Komponenten arbeiten und ihnen saubere, schlanke und sichere Lösungen für ihren Online-Shop anbieten können.

Ich helfe gerne

Wenn Sie Fragen zu diesem Themenbereich haben, stehe ich ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Durch meine regelmässigen Beobachtungen des Marktes kann ich Sie auch beim Einkauf von Technologien beraten, die ich selbst nicht anbiete.

Kontaktieren Sie mich

Verwandte Themen, die Sie auch interessieren könnten

Sie sind hier: W3Basis » Inhalt » Grundlegende Überlegungen